von Nhu-Khanh Pham

SALOMON KONING VAN SPANJE TRAIL

Im niederländischen Gulpen fiel am Sonntag, den 06.05.2018 um 10:00 Uhr der Startschuss für einen 43km langen Traillauf mit über 1100 Höhenmetern. Für Triathletin Katja Backhaus mittlerweile schon fast ein Routine- Rennen…

Ausgestattet mit einem Trinkrucksack machte sie sich bei sommerlich warmen Temperaturen auf den Weg. Trainingstechnisch kann man einen solchen Lauf als ruhigen Dauerlauf verbuchen. Tatsächlich ist er aber wesentlich anspruchsvoller aufgrund vieler Höhenmeter und unbefestigter Wege. Es erfordert eine hohe muskuläre Beanspruchung, sowie eine sehr hohe Konzentration. Die Geschwindigkeit lag bei 7:05 Minuten pro Kilometer, was unter Läufern eher als sehr ruhig bezeichnet wird. Aber unter diesen Bedingungen und dann über die lange Distanz war es eine sehr gute Leistung. Katja benötigte für die 43km eine Zeit von 5:03:56 Stunden und belegte damit den 18. Platz von 54 Frauen. Respekt!

Zurück