von Manfred Preiß

Juli-Newsletter

Hallo Schachfreunde,

allen Urlaubern wünsche ich eine erholsame Zeit. Für die Daheimgebliebenen läuft der Freitagspielabend im Juli normal  im "Jakobushaus". Erst im August ist das "Jakobushaus" urlaubsbedingt geschlossen, sodass wir während dieser Zeit freitags ab 18.00 Uhr in unserem Vereinsheim im Eulersweg 15 zu finden sind.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, Wünsche  bezüglich Mannschaftsaufstellung umgehend anzuzeigen, da unsere Vereinsrangliste sowie die Aufstellung der Mannschaften bis Ende Juli beim Verband vorliegen muss. Spieltermine der neuen Saison standen bereits im Juni-Newsletter.  

Bitte im Terminkalender vormerken !

In der Mittelrheinliga ist am 10. Sept. Saisonbeginn. Der SK Kerpen ist erster Heimgegner der Erstvertretung. Im Aachener Schachverband beginnt die Saison am 16. Sept. wahrscheinlich wieder mit dem gemeinsamen Spieltag. Hier ist SG Kohlscheid I Gegner der 2. Mannschaft und SC Kalterherberg II Gegner der 3. Mannschaft. Hier noch eine Meldung von der Mittelrhein-Einzelmeisterschaft 2016/17 :

Meister wurde Stephan Kutzner vom Godesberger SK . Dr. Gernot Klein erreichte einen Mittelplatz, Gerhard Bieberle Schlusslicht

Derzeitig läuft die 30. Aachener Schnellschach-Stadtmeisterschaft bei uns im Eulersweg wieder mit 16 Teilnehmern. Durch Nichtantritt von IM Christian Braun (DJK Aufwärts Aachen) , mehrjähriger Meister und Vorjahrssieger, ist diesmal alles offen. Nach dem 2. Durchgang führt noch ungeschlagen  Karl-Heinz Bräuer (DJK Aufwärts) mit einem Mehrpunkt. Die direkten Verfolger Udo Fournell (PTSV), Dr. Guido Wendtland (SF Brand) und Jugendspieler Borna MohammadiNia (DJK Aufwärts) haben jeweils 3,5 Pkt.

Der zweirundige letzte Durchgang steigt am Dienstag, 11. Juli ab 19.00 Uhr. Siegerehrung anschliessend ca. 21.15 Uhr.

Weitere Einzelheiten aus der Aachener Schachszene im Internet unter http.www.ASVb.de

Juli-Termine

Freitag, 14.07.

18.00 Uhr

Aufstellungsbesprechung für 2. und 3. Mannschaft  -Besondere Einladung folgt noch-

 

20.15 Uhr 

Training mit Klaus im "Jakobushaus"

Dienstag, 18.07.    

19.30 Uhr 

17. Arminia Sommer Open be iDJK  Arminia Eilendorf "Weiße Schule" Kirchplatz 4

Freitag, 21.07.     

20.15 Uhr 

Training mit Klaus im "Jakobushaus"

Freitag, 28.      

20.00 Uhr 

Trainingsangebot von David Whitmire im "Jakobushaus"

Thema: "Elementare Stellungstypen und Motive"

 

Die Wette

Nach beendeter Schachpartie konnten sich die Spieler bei der Analyse nicht einigen, ob das gebrachte Opfer

korrekt war. "Ich wette meinen Kopf, dass Sie unrecht haben", meinte der eine. "Sehen Sie" , erwiderte sein

Gegner, "Sie setzen einen geringen Wert zum Pfand, weil Sie nicht sicher sind."           

Zurück